
?
Meine klare Antwort: NEIN. Ist nicht wirklich notwendig. Aber bitte lies dir unbedingt dazu sowohl Teil 1 als auch Teil 2 durch !
Und jetzt der Reihe nach.
Kohlenhydrate sind Energieträger und können aus 1 oder mehreren 1?000 Zuckermoleküle bestehen. Und alles wird zunächst einmal während der Verdauung in Traubenzucker (also Glucose) umgewandelt.
Von den 3 wichtigen Makronährstoffen, Fette, Eiweiße sind die Kohlenhydrate die unwichtigsten (meine Aussage!). Während Fett mehr ein Baustoff und Protein mehr ein Strukturgeber im Körper, dienen die Kohlenhydrate rein der Energieverwertung und der kurzfristigen Energiespeicherung. Sie sind eine schnelle Energiequelle und können leider nur sehr kurz gespeichert werden und zwar in Muskeln und der Leber und dienen der Energieversorgung vor allem unseres Gehirns.
Und was der Körper nicht braucht, lagert er ein. Vor allem in Fettzellen und in der Leber. Und das führt dann zu den ungeliebten Pfunden. Generell darauf zu verzichten ist möglich, bei Gesunden Menschen, jedoch nicht notwendig. Fette und Proteine sind essentiell, Kohlenhydrate jedoch nicht.
Hier mal ein paar Fakts, was echt zum Nachdenken führt:
Wie geht das jetzt, sich ohne oder weitgehend ohne Kohlenhydrate zu ernähren.
Aufgrund der Zeichenbegrenzung für Artikel höre ich hier auf und verweise sich morgen auf Teil 2, wo ich dir auch Tipps zu Lebensmitteln gebe.
Wie stehst du zu einer kohlenhydratreduzierten Ernährung?
#gesund #gesundheit #glück #bodyhacking