Gestern habe ich herausgearbeitet, wie gut man eigentlich mit einer kohlenhydratarmen Ernährung fährt. Und das Feedback hat mich enorm überrascht. Es ist offensichtlich ein Thema unserer Zeit.
Doch nun weiter im Text, mit Teil 2 dazu.

Die Ketose (also die kohlenhydratreduzierte und fettreichen Ernährung) ist die perfekte Anpassung an ?schwere Zeiten?. Also es ist möglich, weitgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten. Wichtig dabei ist, dass du dir dabei ein paar wichtige Grundregeln in der täglichen Ernährung beherzigst:
ca. 75% hochwertige Fette
ca. 20% Eiweiß
ca. 5% Kohlenhydrate.
Obst sollte sehr sparsam gegessen werden, stattdessen gesunde Fette & viel Gemüse. Die ketogene Ernährung ist also grundsätzlich nicht ungesund, solange Du Deinen Körper mit gesunden Lebensmitteln und gegebenenfalls Nahrungsergänzungen versorgst, gut schläfst, Dich bewegst und einen stressarmen Lebensstil hast.
Gerne auch zum Nachschauen bei Galileo: https://www.youtube.com/watch?v=YUAd0NcWtSU&t=15s
Und ganz wichtig ist auch eine höhere Flüssigkeitszufuhr. Also meine eigene Daumenregel ist: pro 25kg Körpergewicht 1 Liter stilles Wasser (aus der Leitung ist oftmals genauso gut und kostet kaum etwas) oder ungesüssten Tee. Bitte keine Fruchtsäfte.
Was passiert in der Ketose?
- das Hungergefühl ist reduziert
- die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren
- deine Konzentration wird in der Regel besser sein als vorher
- Es gibt sehr wahrscheinlich keinen Heißhunger und
- deine sportliche Leistung ist nach einer kurzen Anpassungsphase genauso gut wie sonst.
Was sind jetzt gute Lebensmittel, die hier geeignet sind? Eine kleine Auswahl:
Und so wirst du langfristig deine Freude haben.
Natürlich spricht absolut nichts dagegen, wenn du dir ab und zu auch ein leckeres Stück Kuchen gönnst, oder hochwertige Schokolade (für mich fängt gute Schokolade ab einem Kakaoanteil von 85% an), oder auch mal deine Lieblingspizza. Alles in Maßen ist okay. Und es kommt eben immer darauf an, was deine Ziele sind.
Nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Es ist DEIN Körper und es ist DEIN Leben.
Manch einer reduziert Kohlenhydrate, was ich absolut befürworte. Manch einer verzichtet komplett darauf. Es ist wie immer im Leben: es muss für DICH passen. Lehrmeinungen hin oder her. Wenn du dich gut fühlst, dann mache es so, daß DU damit zurecht kommst.
Wie handhabst du es mit der kohlenhydratarmen oder -freien Ernährung?
#gesund #gesundheit #glück #bodyhacking