builderall

Keine Lust auf Arbeit?



Dann geht es dir wie so vielen?


Warum tust du dir das an?

 

?Aber ich muss doch Geld verdienen? meinst du? Ja, schon, aber das kannst du überall anders auch. ?Aber ich weiß doch nicht, ob es da besser ist? denkst du dir. Stimmt, das kannst du vorher nicht wissen. Was du jedoch herausfinden kannst ist:


Was heißt besser für dich?

Was ist es, was dich gerade wirklich nervt? Und was willst du stattdessen? Wovon möchtest du mehr und wovon würdest du dich gern verabschieden? 

Falls dir das noch nicht so richtig klar ist, hier ein paar Anregungen dazu. 


Gem. Umfragen ist jeder 2. unzufrieden im Job. Also wird viel über die Arbeit gemeckert.

Stell dir vor, du würdest morgens die heiligen Hallen betreten, mit einem göttlichen Lächeln auf deinem Gesicht und du freust dich auf deine Arbeit wie ein kleines Kind aufs Weihnachten. Oder stell es dir gern anders herum vor und du sitzt mit Griesgramgesicht an deinem Arbeitsplatz, während eine Kollegin engelsgleich strahlend an dir vorbeischwebt.

 

Irgendwie komisch oder?

 

Wir sind so programmiert, dass wir die Stimmung der Menschen um uns herum annehmen. Wenn du also auf Arbeit schlecht drauf bist, gehe mal in dich, ob es wirklich ein Problem ist, was du selbst hast oder ob sich die Stimmung des Umfeldes auf dich überträgt.

 

Frust macht frustig.


Wer keine Freude an seiner Arbeit hat, macht diese auch immer lustloser. Je lustloser man wird, desto weniger Spaß macht die Arbeit. Das ist so, als würde man den Knoten aus dem Luftballon lassen und sehen wie er pfeifend durch die Luft trudelt, um irgendwann schlaff auf dem Boden zu landen.

 

Wir wünschen immer, dass alles flutscht, immer besser wird und doch wissen wir, wenn wir ehrlich sind, wissen wir, dass das Leben eben nicht so läuft. Es sind Phasen, das gewöhnliche Auf und Ab des Lebens, aber?.

 

Du musst auch etwas dafür tun.

 

Und ich habe festgestellt, wenn es dir mental und körperlich gut geht, wenn du voller Energie bist, ist das schon die halbe Miete.

 

Und Dienst nach Vorschrift reicht manchmal eben auch aus.


Es ist völlig ok, wenn es für dich ok ist. Du musst keinen großen Zampano machen, wenn dir das so reicht und dich in anderen Bereichen auslebst. Doch wenn es nicht so ist und du mehr Action willst, musst du mehr Action machen.

Wenn du mehr Aufmerksamkeit vom Chef willst, mach auf dich aufmerksam. Das kann auch heißen ?Nein? zu sagen, wenn du nicht mehr Aufgaben übernehmen kannst, weil du völlig überfordert bist. Ganz ehrlich, wer nix reinsteckt bekommt nix zurück.

 

Starte mit einem Lächeln in den Tag. Egal ob es Montag ist oder ein anderer Wochentag?

 

Wie siehst du das?